Praxis für Ganzheitliche Medizin
Raimund Mayr

Die Feldenkrais®
Methode




Die Feldenkrais-Methode zeigt, dass Gesundheit und Wohlbefinden erlernbar sind. Für den Patienten ist die Möglichkeit gegeben, Achtsamkeit zu schulen für die aktuelle Bewegung und Haltung. Durch Erspüren, Erfahren, Erüben lernt der Patient sich leichter, freier, schonender als gewohnt zu bewegen, angepasst an seine individuelle Leistung und Beweglichkeit. Schmerz- reduktion, Schmerzfreiheit wird der Lohn der Bemühungen sein. Bewegung und Haltung enthält logische physische und emotionale Anteile unseres Selbst.

 
 




Wir verhalten uns unserem inneren Regelkreis ent- sprechend, welcher durch die Umwelt mit beeinflusst ist. Geübt wird, sich über die Bewegung wahrzunehmen, Grenzen zu erfahren, Grenzen aufzulösen, Neues auszu- probieren, Altes loslassen. So ist jede Veränderung die Voraussetzung zur Anpassung und Genesung. Ziel der Wahrnehmung ist die Unterschiedlichkeit an sich selbst wahrzunehmen und diese als Potential zur Veränderung zu nützen.



weiter...